ROADTRIP UND SURFABENTEUER MIT SADCARS

Kunde: SADcars

Datum: November 2017

Art der Kampagne: Plattformübergreifender, digitaler Content. Instagram, Facebook, Website

Location: Reykjavik, Island

Website

Im November 2017 brechen wir zu einem einzigartigen Trip in das Land von Feuer und Eis auf: Island. Unser Ziel? Eine junge, dynamische Social-Media-Kampagne für ein Car-Rental-Unternehmen aus Reykjavik zu realisieren. Uns ist relativ schnell klar, dass es sich hierbei nicht um einen typischen Auftrag handelt. Bei Temperaturen um -10° Celsius, Schneestürmen mit Orkanstärke und meterhohem Schnee muss ein solcher Trip bestens geplant werden. Für die Umsetzung haben wir uns deshalb etwas ganz Besonderes ausgedacht. Wir wollten die Extreme, die Island ausmachen, in der Kampagne möglichst erfahrbar machen und ebenso cool als auch modern umsetzen. Bei der Planung des Konzepts fiel unsere Wahl dabei auf eine Kombination aus traditionellem Car-Shooting, Extremsport und Influencer-Marketing.

Gesagt, getan: Mit der Hilfe ortsansässiger Surfer organisieren wir einen Surftrip und fahren entlang der Ring Road durch atemberaubende Landschaften, um versteckte Surfspots in den verlassenen Weiten Islands zu entdecken. Immer mit dabei: Unser offroad-tauglicher Dacia Duster von SADcars. Ein höher gelegtes Fahrwerk, Spikes und 4×4 Allrad befördern uns zuverlässig durch tiefen Schnee, über Eis und schier endlose Schotterpisten. Aber seht selbst!

Doch wie haben wir all das mit einem Filmdreh verbunden? Ein Teil unseres Konzepts war es, dass wir uns nur einen groben Zeitplan gesetzt hatten, um uns möglichst auf spontane Ereignisse einlassen zu können. Ein Surftrip sollte es sein, das war klar. Alles drum herum? Spontan! Und so kommt es, dass unser Film ein bisschen was aus allen möglichen Bereichen aufzuweisen hat. Travel, Doku, Kurzfilm.

Unser Kurzfilm soll zeigen, dass es sich lohnt seine Träume zu verfolgen. Sie stecken in jedem von uns und geben unserem Leben eine Sinn. Meist erscheinen sie unerreichbar und so weit entfernt. Doch mit jedem kleinen Schritt kommen sie näher. Wer sich diesen Herausforderungen stellt, für den hält das Leben ganz besondere Überraschungen parat.

Während des Road Trips geht es also zunächst auf die berühmt-berüchtigte Ring Road, auf der man Island komplett umrunden kann. Wir stoppen immer wieder, um dynamischen und abwechslungsreichen Content zu realisieren. Dabei greifen wir beispielsweise auf eine professionelle Kameradrohne zurück, um dem Setting aus der Luft einen einzigartigen Look zu verleihen. Die verschneite Landschaft und das eiskalte Meer bieten ein atemberaubendes Naturschauspiel.  Auch als die Sonne bereits untergeht, arbeiten wir weiter. Die Nordlichter von Island sind einfach zu beindruckend!

Was wir sonst noch so erleben? Hier gibt es einige Behind-The-Scenes-Aufnahmen vom Trip:

Die von uns realisierte Kampagne nimmt schon vor Ort dank Influencer-Marketing Fahrt auf, als wie im Zuge eines Instagram-Takeovers Live-Stories und kurze Videozusammenschnitte posten und somit zielgruppenorientierte Werbung schalten.

Am Ende ist das Kampagnen-Shooting ein voller Erfolg. Unser Einsatz bei Temperaturen unter Null wird mit einzigartigem Content belohnt. Es hat sich gelohnt, der Kälte zu trotzen, die sowohl dem Team als auch unserem Equipment zu schaffen gemacht hat, einschließlich steifer Finger, entladener Batterien und eingefrorener Kabel.

Unsere Social-Media-Kampagne für SADcars ist ein gutes Beispiel für unsere Art, Kampagnen zu realisieren. Statt eines klassischen Autoshootings haben das Offroad-Fahrzeug der Firma in einen jungen, dynamischen Kontext gebracht, der Lust auf Abenteuer macht und zur Identifikation anregt.